COLUMBIA- Mail aus den USA

FEMINISSIMAs Userin aus den USA beschreibt u.a. ein Gefühl, das auch am Wochenende ähnlicher Natur, aber nicht „privat“ – im britischen OBSERVER zum Ausdruck kam :

Mail von evi:
meine liebe feminissima –

momentan höre ich hier nichts anderes mehr als über den columbia – unfall von gestern morgen. aber selbst d i e s e sache ist ein ding, was einen so an manchem zweifeln lässt, wenn man andeutungsweise hört, dass man von dem risiko eines solchen geschehens wusste, dass man es hätte evtl. verhindern können, wenn man nicht auch d a so leichtsinnig gewesen wäre und alle eventualitäten ausgeschaltet hätte.die schwachstelle kannte man, und dann trat das gleich zu beginn ein, wo man dann aber nichts mehr ändern, sondern nur noch hoffen konnte. man hörte nicht auf den astronauten, sondern auf die „fachleute“. nun ja, es traf die eigenen, dennoch traurig. aber die amerikaner können ja so gut trauern, berge von blumen und teddybären stapeln. das ist man gewohnt vom colombine-highschool-massaker, vom 11.september , von den „friendly-fire“ ( welch eine bezeichnung !!!…man kanns nicht glauben, wenns nicht wahr wäre ) – opfern…..da finden sich wieder alle menschen zusammen, alle parteien, alle rassen , ähnlich wie bei euch nach der hochwasserkatastrophe im osten… eine willkommende sache für die amtierenden politiker….da dürfen sie reden halten, gerührtheit zeigen und brauchen keine erklärungen für ihre misswirtschaft abzugeben… sowas wäre unmoralisch in solchen tagen und wochen….oder sogar monaten, je länger umso besser…das half einem rudi guiliani , der mann des jahres zu werden, obwohl er vorher schon seit langem für new york fast unerträglich wurde, das lenkt jetzt die kriegsgegner etwas ab vom bushs irak – angriff, er kann leise weiter vorkehrungen treffen … alle sind noch zu sehr ergriffen von dem gestrigen ereignis… das wars ja auch, weshalb man schon stimmen hörte, ob der 11. sept. nicht doch…. aber k a n n nicht sein, das hätten die amerikaner nicht so präzise hingekriegt, grins… ne ne, glaub ich auch nicht, soo unmoralisch und kriminell kann schliesslich niemand sein….eigenartigerweise haben nicht wenige, auch hier in den staaten , solche gedanken laut angedeuten, nur so als überlegung….

von all diesen dingen konnte ich mich nur durch wohnungputzen ablenken, , mach ich ja sonst selten, pflanzen giessen und neue erde aufschütten, abstauben und aufräumen….. vielleicht passieren all die sachen, dass die hausfrauen mal endlich wieder an ihre ihnen zugewiesene arbeit gehen, weil die immer noch besser ist als was sie da im fernsehen alles zu sehen und zu hören kriegen, … was so manche „bedeutenden“ männer stattdessen veranstalten…

ich grüsse dich für heute

Deine Evi