https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/juli-zeh-judith-hermann-angelika-kluessendorf-und-die-literatur-auf-dem-land-17515000.html

Was suchen sie dort – Fragt die FAZ…

Die Antwort ist wie so oft vielschichtig – . Aber eines scheint klar… da die Stories ja unweit Berlins stattfinden… es ist die nahtlose Fortsetzung von „Sommerhaus, später“ .. ja, es ist nun da.. das Sommerhaus.. in all seinen Facetten und entsprechender Umgebung..

aber niemals „schön“… denn unbedingt zu erwähnen ist ja auch die Vereinnahmung des ländlichen Nordens durch Dörte Hansen… ALTES LAND hab ich gleich 2 mal hintereinander gelesen.. Band 2 schon mit großen Zwsichenpausen.. Band 3 der Nord-SEE-Saga .. noch gar nicht..

Auch Zeh – verschlungen.. und von Judiths Hermanns spröden Inhalten wie immer – hin- und – her-fasziniert… und ihrer Sprache… Ja, sie sind sehr erfolgreich, die deutschen Schriftstellerinnen… – die irgendwo in ihren besten Jahren… „Mitte 40 irgendwo“ .. Sie sind prall, sie sind hochtalentiert, man braucht keinen „Kanon für Frauenliteratur“ – diese Aussonderung hat uns nie gefallen..

Unbedingter Nachholbedarf bei ANGELIKA Klüssendorf!!! .. Mehr über sie via Perlentaucher und Wikipedia.. sie ist die Erste… die schreibend das Land… nun ja.. Eure Feminissima entsprang sogar dem Land… der Roman lauert noch … lach..

Veröffentlicht am
Kategorisiert in fem&leben