Wie aus der Zeit gefallen…

update – 21 Uhr 38 – Teneriffa –

Ist es eine Frage des Alters.. ?

Wirst du irgendwann allergisch gegen all den Weihnachtskitsch?

Der Dir mit jedem Jahr unerträglicher erscheint.. ?

Ist das vielleicht wirklich eine Frage des Alters, weil zu viele Jahre dies alles gehört, gesehen, erlebt ? Wenn Schlagerstars am 24. 12. auf dem 1. oder 2. Hauptprogramm Fernsehen – Weihnachtslieder singen, dann – ja dann ist für Eure FEMINISSIMA insgesamt die „Kultur“ absolut an ihrem Ende angelangt..

Oder wenn die Magie von früher – genannt – „Zwischen den Jahren“ – heute zum erneuten „Stress-Tempo“ von drittklassigen Medien „hochgepuscht“ wird als „Zeit zum Umtausch der Geschenke und der Vorbereitung der Sylvesterfeier“. Meine Güte. .. Der Vorteil vom Alter.. ? Du brauchst diesen gekünstelten „Heckmeck“ schon lange nicht mehr.. und kannst genüßlich .. oder auch wehmütig? an jene Jahre „zwischen den Jahren“ zurückdenken… Berliner Ballen zum Frühstück am 1. Januar des neuen Jahres nach durchtanzter Nacht auf dem Flur der Etagenwohnung… Treffen mit ehemaligen Klassenkameraden.. Das Konfetti auf dem Teppich nach Sylvester.. Der nervige Staubsauger. Reste von Lametta.. überall in der Wohnung… Der Weihnachtsbaum wie immer viel zu groß.. umgekippt, wieder aufgerichtet, wieder geschmückt, dem Nachbarjungen, der dabei half, verschämt schöne Augen gemacht… Mama mit Nervenzusammenbruch, weil wie immer die Buttercrème mißlang, Mama aber jedes Jahr zu Weihnachten einen „Frankfurter Kranz“ hinkriegen wollte – ohne zu verraten, wem sie etwas damit beweisen wollte. Jedenfalls auch Mama wieder auf den Beinen, wenn das Glöcklein silbrig erklang.. .. „Bescherung“… Und o Tannenbaum..!

Wann war der Heilige Abend, an dem „der Papa“ sich dann davongeschlichen hatte, wie ein geprügelter Hund.. ? Und nie wieder dabei war. Und Tante Leni das Buch „Die Gelbe Dogge Senta“ geschickt hatte – elegant, mit weichem Lederteil der Buchrücken. und so feines Papier.. Entstand damals diese Liebe zu Papier und Büchern.. ?

Vergangenheit… und Gegenwart für immer…. .in Seele, Kopf, und Tagebuch… Zwischen den Jahren.. all die viele Zeit.. die übrig geblieben ist.. von diesem Jahr 2022, das es in sich hatte..

Hier auf Teneriffa gerade die Meldung online gelesen, mit heftigem Sturm sei zu rechnen.. und schon vorsorglich die Straße ..atemberaubend, weil wie am Ende der Welt.. bei schönem Wetter, aber auch niemals ungefährlich, wegen Steinschlags von links und rechts tief unten der glitzernde Atlantik.. zwschen Buenavista del Norte und dem zauberhaften Faro … Punta del Teno- am Ende der Insel .. gesperrt worden ist.. .

Von der online-Fuerteventura-Zeitung die Meldung, dass gestern – also am „Heiligen Abend“ – ein Surfer ertrunken sei. Dass in Autriche Lawinen runtergegangen sind, wurde von einer online-Postille kurzzeitig statt Vermissten mit „Toten“ wiedergegeben, in ihrer Gier nach Sensationen.. ? Nein, sie wurden gerettete. Wunderbar.. !!!

Morgen, am Montag, ist hier „ganz normaler Werktag“ .. die arbeitende Bevölkerung beneidet uns Deutsche um die langen Feiertage an Weihnachten… Grüsse von Teneriffa… 21 Uhr 36 local Uhrzeit.. Stille.. Vor dem Sturm in der Nacht.. ?

Veröffentlicht am
Kategorisiert in fem&leben