PRESSE-SHOW . Ernährung contra Kids! – SPON/5/09

gehörte vielleicht ins Ressort „VERBRAUCHER“..
aber „family“ kann auch nicht schaden…
Lebensmittel-Lobby half bei Kita-Standards nach
Schmelzkäse und Mayonnaise, künstliche Aromen und Süßstoffe: Die Lebensmittelindustrie hat nach SPIEGEL-Informationen bei der Zusammenstellung neuer Standards für Kita-Essen mitgemischt – und dafür gesorgt, dass auch umstrittene Inhaltsstoffe weiter eingesetzt werden.

Hamburg – Bei der Zusammenstellung neuer Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kindertagesstätten, die Bundesernährungsministerin Ilse Aigner Ende April vorstellte, hat die Lebensmittelindustrie nach SPIEGEL-Informationen kräftig nachgeholfen.

DPA
Kita-Kinder: „Süßigkeiten gehören nicht in die Brotdose“

MEHR ZUM THEMA
Im neuen SPIEGEL 23/2009:

Was Glück -ist
Eine Kult-urgeschichte des schönsten Gefühls der Welt Il-lustration Ludvik Glazer- Naudé für den SPIEGEL-
Inhalt-
Vorabmeldung-en
English Tex-ts
Abonnement-In einem internen Rundschreiben vom 29. April berichtet der Spitzenverband der Lebensmittelwirtschaft (BLL), wie er im Gespräch mit Experten des Ministeriums sowie der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) „zahlreiche Inhalte richtigstellen beziehungsweise verbessern“ konnte.

So sei es gelungen, die vorgesehene Ausgrenzung von Schmelzkäse und Mayonnaise, Geschmacksverstärkern, künstlichen Aromen und Süßstoffen wieder streichen zu lassen.

Als „ideologisch und erzieherisch“ kritisiert der BLL zudem die Aussagen, von der die DGE nicht abrückte: „Kinderlebensmittel und Süßigkeiten gehören nicht in die Brotdose.“ In der Ernährungspsychologie sei anerkannt, dass Verbote einzelner Produkte kontraproduktiv seien, argumentiert der BLL, dessen Präsident Theo Spettmann für Südzucker arbeitet.

MEHR ÜBER…
Kita Lebensmittelindustrie Lobbying Foodwatch DGE
zu SPIEGEL WISSEN Die DGE, die die Kriterien im Regierungsauftrag erarbeitet hatte, begründet die Anhörung des BLL damit, die „Gegebenheiten des Marktes und das Verbraucherverhalten in unsere Überlegungen einzubeziehen“.

IHRE MEINUNG IST GEFRAGT

Diskutieren Sie über diesen Artikel
Thilo Bode von der Verbraucherorganisation Foodwatch kritisiert dagegen: „Ministerin Aigner brüstet sich, für gesunde Ernährung in Kitas zu sorgen – tatsächlich schützt sie die Profitinteressen der Nahrungsmittelindustrie auf Kosten der Kleinsten.“

sam

Ihre Meinung ist gefragt
Diskutieren Sie über diesen Artikel!

Die neuesten Beiträge zum Artikel
1. gestern 17.22 Uhr von …ergo sum mal nicht so verkniffen sehen
2. gestern 17.03 Uhr von Roter Stern Alles ist vergiftet..
3. gestern 16.49 Uhr von mic123 Ja, Titel… bitteschön.
4. gestern 16.49 Uhr von Friise Big Money
5. gestern 16.48 Uhr von Zyklotron Korruption
Alle Beiträge zum Artikel

Veröffentlicht am
Kategorisiert in family