…ex-live-Kritik vom 3.2. 09 – ´: ergriffen, beeindruckt, „nachdenklich gestimmt..“ :
3.2. ..Gerade das Ende von „die Wölfe!/ZDF…und mit einem tiefen Seufzer zapp-& aus.21 Uhr 50/ 22 Uhr 13 –
Berlin-Ost
Crissy hat dezent
die Tempos (der Tränen) entsorgt.
last page view: 1.856.609.
heute: 1.330 – willkommen!
GROSSARTIGE Schauspieler! Haben wir! Aller Jahrgangsklassen! Gemeint ist die Besetzung des Dreiteilers.
Und dann ….vor allem auch die Original-Mitschnitte .. Budapest, erste Grenzöffnungen, die Verwirrung der Grenzposten an der Bornholmer Straße. Und dann über Megaphon: „Wir öffnen jetzt das (Maschendraht-)Tor!“ Fall der Mauer… Es wird in 1000 Jahren noch ergreifend bleiben.
Und was ist heute. 20 Jahre später. Und Prenzlauer Berg, die Filetstücke… fest in Wessi-Hand… Die Bürgerrechtler, die Widerstand-Leistenden… vergessen oder gestorben.
Heute – eine Kluft.., vielschichtig…. noch nicht wirklich dechiffriert…
Als Zugezogene in Berlin: mitten dazwischen! Manchmal möchtest du aufgeben. Sehnsucht nach Idylle. Aber die Stadt hält dich fest…. In all ihrer Zerrissenheit. Gerade deswegen…? All ihrer Geschichte, wie heute. Wie nirgends sonst, in diesem Land. Du bist auf Spurensuche. Immer. Und das wird wohl den nächsten zwei Generationen noch so gehen.. Und ob man dann irgendetwas wirklich… begriffen hat..??
Wird man dann… ein „vereinigtes Deutschland“ sein? Oder war die tiefe Sehnsucht danach.. im Augenblick verklungen, da der Wunsch erfüllt… wie so oft in GRIMM’S MÄRCHEN… erlebt.. Ist immer bloß die Sehnsucht nach dem Unerreichbaren… drängend….???
|