live-Text aus der Nacht.. Diverse Updates im Text… Jetzt dürfte er stolperfrei zu lsen sein..!
last page view: 1.850.000. Willkommen!
Crissy stellt ja gerade fest, dass ihre Vorliebe für eisgekühlte Getränke.. ja gar nicht so gut für Milz und Nieren ist, die können sich glatt verkühlen.
Als Westler.. staunst du nicht schlecht:
Wird uns doch seit einiger Zeit..gepredigt… oder…eingebläut..? Hektoliter Mineralwasser pro Tag in uns reinzugießen.
Bob Flaws schreibt in seinem noch nicht ins Deutsche übersetzten TCM-Ratgeber:
„Imperial Secrets of HEALTH & LONGEVITY“ –
(Die wesentlichen Gesetze, ..er schreibt: „Geheimnisse“, von Gesundheit und langem Leben):
…“advice for those seeking to live a long and healthy life, is not to drink to excess. In the WEST, many people think, drinking more liquids every day is good for one’s health…“
„Wer bei guter Gesundheit alt werden will, sollte nicht zu viel trinken.
Gerade im Westen glauben viele Menschen, täglich viel zu trinken, sei gerade besonders gesund.“
Aber, so fährt Flaws fort: „Der Körper ist kein Sieb!“ Der Urin fließt nicht einfach wie Wasser aus dem Körper: Die getrunkene Flüssigkeit muß zunächst der Milz Hallo sagen (die flapsige Formulierung/Übersetzung ist von Feminissima), – und die Niere bitten, stets schön fleißig zu sein: Das ermüdet und überanstrengt beide Organe vorzeitig, die Milz und die Niere, und damit deren CHI… es ist ja deine eigene..! Energie..Lebensenergie, so Bob Flaws.
Dass zu viel Flüssigkeit, während den Mahlzeiten getrunken, die Verdauung beeinträchtige… klebt noch als Erinnerung irgendwo im Hinterkopf .. an die vielen Ermahnungen in der Kindheit, was ..und was nicht… und warum und wieso nicht:
Hingegen, so lehrt Flaws, unterstütze ein WARMES Getränk während der Mahlzeit .. die Arbeit der Organe…. etwa ein Glas grüner Tee oder andere Kräutertees…“
DAS ist interessant! In manchen indischen Restaurants .. indischen.., nicht chinesischen..!
wird dir ..kostenlos.. ein Glas Tee angeboten, vor einer Mahlzeit….
Im übrigen, so beruhigt Flaws, sollst du natürlich immer etwas trinken, wenn du WIRKLICH Durst hast, zwischen den Mahlzeiten, und gut seien ja auch Äpfel und Birnen.. wenn du durstig bist…stimmt!
Flaws berichtet von einem Onkel, der bei einem Magenleiden einen als „radikal“ geltenden Arzt aufgesucht hatte..(in Sachen TCM):
Teil einer speziellen Diät war dabei, nichts mehr während der Mahlzeiten zu trinken, , und nach dem Essen keine Nachspeise mit künstlichem Zucker …
Der Onkel sei spät in seinen 80ern gestorben, 20 Jahre jünger aussehend.
Über die Auswirkung von Alkohol auf das Leber-Yin
…wird von „Verschwendung“ gesprochen… und Irritation.. (jetzt sehr abgekürzt, später einmal ausführlicher, weil sehr spannend…)
Aber, da der Winter stets die Zeit der Regeneration war, der (inneren) Erholung.., und der Revitaliserung, dem „Aufwärmen“… war im Winter Alkohol.. in gewissen Mengen erlaubt… ihm wurde sogar „some healthy effect“ nicht abgesprochen.
In bezug auf die „Konstitutionstypen“… der „Marke Mensch“.. stößt du auf Informationen, die dir eigentlich natürlich erscheinen:
Dass sich der (konstitutionelle) Typus im Verlauf des Lebens verändert. Dass es fast immer den „teils-teils-Typus“ gibt, nicht allein einer einzigen Konstitution zuzuordnen.
Und ab einem mittleren Alter, das nicht näher bezeichnet wird, durchaus zu anderen Ernährungsgewohnheiten neigen kann, als in früheren Jahren.
Ja, sein Konstitutionstyp sich durchaus insgesamt verändern kann. (Es ist das Kapitel über Ernährung als Teil der Gesundheit).
„Der Mensch wird eher zu ‚wärmerer‘ Nahrungsenergie tendieren, weil mit einem durch den Ablauf der Zeit bedingten Verlust von CHI… eine Kälte im Körper aufkommen kann.“ Es wird aber hinzugefügt, dass Menschen auch mit einem schwachen CHI zur Welt kommen, daher stets leicht frieren-frösteln, und daher „wärmende“ Speisen zu sich nehmen sollten… wie Lamm, Ente, Rindfleisch…“
Die Feuer-Typen sich eher vegetarisch ernähren sollten, um sich innerlich „abzukühlen“…
Das ist jetzt sooo verkürzt, dass jetzt gerade ein kleines Ende… („wegen Müdigkeit…!“) (Und dem gleichzeitigen Drang, präzise sein zu wollen..!).
Denn: Für die Gäste stets das Beste..!
Zugleich die Überlegung, das Buch doch vielleicht zu übersetzen.. Mal mit dem U.S. Verlag Kontakt aufnehmen…??
Mit special Vertrag. Weil die/wir.. Übersetzer ja noch immer so schlecht bezahlt werden: Sie kriegen noch immer keinen Bestseller-Bonus, unglaublich. Jedenfalls bis vor sehr kurzer Zeit war das noch so.