FINANZ-PORTRAITS: Bernard Arnault, der 7. reichste Mann der Welt..

aus der FORBES! – Liste..und – KINDER: SCHREIBT!! Die gute Rowling, ehe sie mit Potter Schotter machte…darbte von Sozialhilfe mit ihrem Kindi…

Jetzt ist sie US-DOLLAR-MILLIARDÄRIN..laut Forbes.

Rangiert unter den 735 Milliardären der Welt..Gut so!Als einzige Frau übrigens, wenn es so stimmt.

Bernard Arnault

Bernard Arnault ist ein französischer Unternehmer und Chef des Luxusgüter-Konzerns LVMH, zu dem Marken wie Louis Vuitton, der Champagner-Fabrikant Moët & Chandon und der Cognac-Hersteller Hennessy gehören. Arnault besitzt 21,5 Milliarden Dollar und ist damit nicht nur der reichste Franzose, sondern auch der siebt-reichste Mensch der Welt.

Der 57-jährige ist verheiratet, hat fünf Kinder und lebt in Paris.

Wer hat den meisten Schotter?

Nummer 1: Bill Gates

Nummer 2: Warren Buffet

Nummer 3: Carlos Slim Helú

Nummer 4: Ingvar Kamprad (IKEA)

Nummer 5: Lakshmi Mittal

Nummer 6: Paul Allen

Nummer 8: Alwaleed Bin Talal Alsaud

Nummer 7: Bernard Arnault

Nummer 9: Familie Kenneth Thomson

Nummer 10: Li Ka-shing

Geboren wurde Bernard Etienne Arnault am 5. März 1949 in der Nähe von Lille (Frankreich). Sein Vater betrieb ein Immobiliengeschäft. Nach dem Besuch des Gymnasiums schrieb sich Arnault an der École Polytechnique in Paris für Ingenieurwissenschaften ein. Er trat nach Abschluss der Studien 1971 in das väterliche Unternehmen „Ferret-Savinel“ ein. Von 1978 bis 1984 diente Arnault als Präsident des Unternehmens. 1973 heiratete er Anne Dewavrin, von der er sich später jedoch wieder trennte. Er hatte mit ihr zwei Kinder.

Im Jahr 1985 trat Arnault erstmals als Unternehmer ins öffentliche Bewusstsein, als er den angeschlagenen Textilkonzern Boussac/Saint-Frères, zu dessen Tochterfirmen auch das Modeunternehmen von Christian Dior gehörte, übernahm. Anfang 1987 war Arnault maßgeblich am Aufstieg von Christian Lacroix beteiligt, den er ins Modegeschäft brachte. Im selben Jahr kaufte er die Firma „Celine“ auf, die sich auf Lederluxusartikel spezialisiert hatte. Gegen Ende der 1980er Jahre erwarb Arnault zunehmend Anteile der größten französischen Holding-Gesellschaft, in der sich das Luxuslederwaren-Unternehmen Louis Vuitton und der Spirituosen- und Parfüm-Hersteller Moët-Hennessy verbunden hatten.

1989 erlangte Arnault einen Mehrheitsanteil über die Louis Vuitton Moët Hennessy (LVMH), worauf er zum Präsidenten des Konzerns berufen wurde. Seit 1996 gehören auch die Bordeaux-Weine aus dem Weingut Château d’Yquem zur Markenpalette der Gruppe.1997 wurde der Franzose zum Vorstandsvorsitzenden von „Montaigne“ berufen. Der Konzernchef erhielt die Auszeichnung eines Ritters der Ehrenlegion und den nationalen Verdienstorden Frankreichs. Privat engagiert sich der Unternehmer als Sponsor von Kunstausstellungen.

Bernard Arnault ist seit 1991 in zweiter Ehe mit Hélène Mercier verheiratet, mit der er zwei Kinder hat.