Der TOD DES PRIESTERS

16jähriger Türke nach Priestermord im Norden der Türkei festgenommen.
16-Jähriger nach Priestermord in Türkei festgenommen

Istanbul (dpa) – Nach dem Mord an einem italienischen Geistlichen in der Türkei ist ein 16-jähriger Schüler festgenommen worden. Die Polizei habe eine Pistole bei ihm gefunden, berichteten türkische Medien am Dienstag.

Eine Christin weint am Sarg des ermordeten Priesters.

© dpa

Der Priester, der sich seit fünf Jahren in der Türkei aufhielt, war am Sonntag in der Santa-Maria-Kirche in der Stadt Trabzon am Schwarzen Meer erschossen worden. Nach dem Jugendlichen war mit einem Phantombild gefahndet worden.

Die Hintergründe der Bluttat sind bislang nicht bekannt. Von der Festnahme erhoffen sich die türkischen Behörden auch Klarheit darüber, ob die Proteste gegen die Mohammed-Karikaturen in der islamischen Welt eine Rolle bei dem Mordanschlag gespielt haben. Die türkische Regierung wie auch Papst Benedikt XVI. hatten mit Bestürzung auf die Bluttat reagiert.

Der Kölner Kardinal Joachim Meisner hat nach der Ermordung Santoros seine Erschütterung zum Ausdruck gebracht. In einem am Dienstag vom Erzbistum in Köln veröffentlichten Kondolenzbrief schrieb Meisner, der tragische Tod eines der wenigen Priester in Trabzon treffe ihn tief.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in fem&Leben