Presse-Schau: die SCHEIN-HEILIGEN…

…ergänzend zu FEMINISSIMAS Betrachtungen und Kommentaren über die Aufregung zum Thema „Befreite Geisel Susanne Osthoff“

hier eine ausgewählte Presse-Schau – wo Politiker…deutsche…scheinheilig ein erneutes Entführungsrisiko..und vorschlagen, den „Irak zu bitten, Frau Osthoff ein Einreiseverbot zu erteilen“.
WARUM Susanne Osthoff die Mittel für ihr humanitäres und mutiges Engagement im Irak von deutscher Seite gestrichen worden sind – DIESE FRAGE HAT KEIN REPORTER bislang gestellt…tja…tja… quelle hier: spielge-online.
ENTFÜHRUNGSRISIKEN

Politiker fordern Irak-Verbot für Osthoff

Der Streit um eine mögliche Rückkehr von Susanne Osthoff in den Irak verschärft sich. Einzelne Bundestagsabgeordnete bringen jetzt ein Einreiseverbot der irakischen Regierung ins Gespräch, um die Archäologin von einer Rückkehr in das Land abzuhalten.

Hamburg – „Wir sollten prüfen, ob die Bundesregierung den Irak um ein Einreiseverbot für Frau Osthoff bitten kann“, sagte die SPD-Politikerin Brunhilde Irber der „Bild“-Zeitung. Ähnlich äußerte sich der CSU-Abgeordnete Norbert Geis. An einem Einreiseverbot müsse der Irak selbst ein großes Interesse haben. „Die irakische Regierung kommt ja in Misskredit, wenn dort ständig Entführungen stattfinden“, sagte er der Zeitung.

AP/ Peter Hinz-Rosin

Susanne Osthoff: Maßstäbe verrückt

Kritik an der 43-jährigen Ex-Geisel kam auch vom CDU-Außenpolitiker Eckart von Klaeden: „Bei Frau Osthoff scheinen die Maßstäbe verrückt zu sein.“ Sie sei eine Gefahr für sich selbst und andere Menschen.

Gleichzeitig schließen weitere Politiker eine erneute Hilfeleistung durch die Bundesrepublik aus, wenn sich Osthoff wieder der Gefahr aussetzen sollte, im Irak entführt zu werden. Der CDU-Europa-Abgeordnete Roland Gewalt betonte: „Sollte Frau Osthoff trotz Warnung und Entführung wieder in den Irak reisen, halte ich es nicht für geboten, dass ihr die Bundesregierung erneut konsularischen Schutz bietet. Wir sind nicht für ihre Unvernunft verantwortlich.“

FORUM

Irak- Rückkehr: Ist Susanne Osthoff mutig oder nur leichtsinning?

Diskutieren Sie mit anderen SPIEGEL- ONLINE- Lesern!

666 Beiträge,

Neuester: Heute 14.25 Uhr

von Petra

Osthoff selbst hatte zuvor ihre Zukunftspläne offen gelassen. Ob sie wieder in den Irak gehe sei ihre Privatangelegenheit, sagte sie laut ZDF. Ihre mögliche Rückkehr war bereits gestern auf heftige Kritik gestoßen.