lit.COLOGNE..

Zur LEIPZIGER MESSE nach Leipzig? Oder zur „lit.cologne“ nach Köln…? Beide Events für Bücherfans überschneiden sich…fast .. quelle für „lit.cologne“ – www.Wortgestöber.de
Literaturevent „lit.cologne“ in Köln

Sie nennt sich selbst das »kulturelle Frühlingserwachen in Köln« oder einfach nur »das fünfte Mal«: Die lit.cologne geht in die fünfte Runde. Das große Lese- und Diskussionsevent findet vom 16. bis 20. März in Köln statt. Zum ersten Mal dabei auch eine Veranstaltung für das nicht live gesprochene Wort: Die Messe AudioBooksCologne.

An fünf Tagen und Nächten geben namhafte deutsche und internationale Autoren Einblicke in das aktuelle Literaturgeschehen. Sie präsentieren, wie schon in den vier Jahren zuvor, ihre Bücher, erzählen aus ihrem Leben, diskutieren mit Publikum, Kritikern und Politikern. Schauspieler werden Texte rezitieren.

Das alles an teilweise ungewöhnlichen Orten: Die Krimi-Autoren Ulrich Ritzel und Christian von Ditfurth lesen im Neuen Polizeipräsidium, darüber, wie moderner Fußball funktioniert, diskutieren die Trainer Joachim Löw und Uwe Rapolder im Hörsaal der Sporthochschule, im Gebäude der Centralkrankenversicherung referiert Herbert Feuerstein über Neurotiker in der Literatur und TV-Ikone Sarah Kuttner diskutiert mit den beiden gestandenen Journalisten Claudius Seidl (FAS) und Frank Schirrmacher (FAZ) im WDR-Funkhaus am Wallraffplatz über das Älterwerden.

Wer Namen will, bekommt (als Auswahl): Reinhold Messner und Jürgen Leinemann, Wiglaf Droste, Benjamin von Stuckrad-Barre, Wilhelm Genazino und Roger Willemsen, die Protagonisten der zeitgenössischen isländischen Literatur Einar Karason, Hallgrimur Helgason, Brági Olafsson (es liest: Joachim Król), Edgar Reitz, Thomas Brussig, Götz Alsmann und natürlich Marcel Reich-Ranicki und Elke Heidenreich.

Zum ersten Mal findet das gesprochene Wort in seiner konservierten Form ein eigenes Forum: Die AudioBooksCologne (ABC) widmet sich an vier Ausstellungstagen dem Hörbuch. Im Gürzenich stellen Verlage ihre aktuellen Produktionen vor, Talkrunden und Foren runden das Programm ab.

Für Kinder bietet die lit.kid.cologne noch ein zusätzliches Programm.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Pinnwand