Harmloses Pulver

Angebliche Chemiewaffen nur Pülverchen – Irak .

Quelle:spiegel-online
FEHL-ALARM

Weißes Pulver ist nicht waffentauglich

Die Entdeckung von weißem Pulver in zwei Fabriken in der Nähe von Bagdad galt einigen bereits als Beweis, dass der irakische Diktator Saddam Hussein über Chemiewaffen gebietet. Analysen haben jetzt ergeben: Chemie ist es, aber Chemiewaffentauglich ist es nicht.

AP / U.S. Central Command

Chemiekampf aus dem Lehrbuch: US-Truppen heben ein Labor aus und finden verdächtiges Pulver

Bagdad – „Der ersten Analyse zufolge scheint es keine Chemikalie zu sein, die in einem Chemiewaffen-Angriff verwendet werden könnte“, bestätigte auch US-Oberst John Peabody am Samstag gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Bei einem Großteil der in mehreren tausend Kisten mit Röhrchen entdeckten Substanz scheine es sich um Atropin zu handeln, das als Gegenmittel für bestimmte chemische Waffen eingesetzt werden könne.

Auf Bagdad vorrückende US-Streitkräfte hatten den Fund am Freitag gemacht. Gleichzeitig entdeckten sie in den beiden Fabriken bei Bagdad Handbücher zur chemischen Kriegsführung.

Die USA und Großbritannien haben ihren Angriff auf den Irak vor 17 Tagen im Wesentlichen mit dem Vorwurf begründet, das Land besitze verbotene Massenvernichtungswaffen. Der Irak hat dies bestritten.