PRESSE:Rückt der Beginn der GAZA-Bodenoffensive näher?

Quelle:diepresse.com (Autriche)
Beginn der Gaza-Bodenoffensive rückt näher

03.01.2009 | 05:43 | (APA)

Der Beginn der israelischen Bodenoffensive im Gazastreifen könnte unmittelbar bevorstehen. Diese Einschätzung vertraten in der Nacht auf Samstag „Times Online“ und der US-Sender CNN. Die angesehene britische Zeitung „The Times“ erinnerte in ihrer Internetausgabe daran, dass Israel am Freitag hunderten Ausländern die Ausreise aus dem Küstengebiet erlaubt hat.

Israel hat um den Gazastreifen herum Panzer und auch Bodentruppen in Stellung gebracht. Die radikal-islamische Hamas, die den Gazastreifen beherrscht, warnte Israel vor den Folgen eines Einmarsches.

Unterdessen schaltete sich US-Präsident Bush in den Konflikt ein. Die Raketenangriffe der Hamas auf Israel bezeichnete er als Terrorakt. Er werde keine weitere einseitige Waffenruhe im Gazastreifen zulassen, die Gewalt von Seiten militanter Palästinenser zulasse, erklärte der Präsident in seiner wöchentlichen Rundfunkansprache am Samstag.

Anfang kommender Woche werden Spitzenvertreter der Arabischen Liga und Palästinenserpräsident Abbas zu Beratungen in New York erwartet. UN-Generalsekretär Ban Ki-moon erhofft sich nach Angaben seines Nahost-Sonderkoordinators Robert Serry von den Gesprächen Fortschritte für eine friedliche Lösung des Konflikts. Angesichts der israelischen Panzer an der Grenze zum Gazastreifen sei eine sofortige Waffenruhe dringlicher denn je, sagte Serry.

Die israelische Luftwaffe hat nach Armeeangaben seit vergangenen Samstag mehr als 700 Einsätze geflogen. Dabei wurden nach palästinensischen Angaben mindestens 430 Menschen getötet. Wie die Gesundheitsbehörde am Freitag in Gaza weiter mitteilte, wurden mindestens 2250 weitere verletzt. 380 von ihnen würden in Lebensgefahr schweben. Im Gegenzug schlugen auf israelischem Boden mehr als 350 Raketen ein. Als Folge des Beschusses durch militante Palästinenser starben vier Israelis. Dutzende weitere wurden verletzt.

(APA)