live-Text von heute Mittag. 27.11. – WAS WISSEN WIR VON INDIEN..??? Außer, dass es dort Heilige Kühe gibt14 Uhr 20 last page view: 1.678.573. gestern: 752 heute: 753 – willkommen!
Und den Ganges, in dem noch Wäsche gewaschen wird. Heilig, auch, aber eine Kloake, inzwischen. Und Kinderarbeit, selbstverständlich. Auch noch die Lepra-Kranken? …und früher den Baghwan, und das Taj Mahal. Und natürlich Kalkutta. Das Sinnbild für die Armut dieses so riesigen..ja, was denn…Kontinent? Subkontinent..? Dass es verschiedene Kasten dort gibt. Kennen wir welche? Dass dort Witwen verbrannt werden. Wenn sie keiner versorgt. Und auch Mädchen nicht so willkommen sind, wie Jungs, wegen der Mitgift und so. Wir kennen superbunte Kamera-Film-Bilder aus Indien. Und neuerdings, nach den IT-Spezialisten, die in Indien auf den Bäumen blühn, gibt es auch noch ein florierendes Bollywood-Business. Ach ja, und hatte Great Britain nicht mal seine Finger im Spiel…?
Also, WAS! was wissen wir über Indien?
Erst wenn Massaker ausbrechen, erst wenn Piraterie um sich greift, bequemt sich der bequeme Westen, zu trägen Reaktionen. Statements, was sonst. Kriegsschiffe für den Golf von Aden. Um die eigenen Leute zu schützen.
Nicht über das Elend zu reden. Der anderen. Nein, wieso auch.
Es sollte doch ein klein wenig nachdenkenswert ..sein, dass der Haupt-Anschlag einem 5-Sterne-Hotel galt, mit dem Namen TAJ MAHAL, das von westlichen …Korrespondenten,
als das „Zentrum“ von Bombay .. bezeichnet wird.
Wessen Bombay…??
Wie kurzlebig ist unser Gedächtnis?
Dem selbstherrlichen „Kriegsrecht“ der Staaten, haben Gruppen erklärtermaßen und sie haben es erklärt, war es vor 10 Jahren..? Oder schon noch länger her…?
dass sie der Gewalt der „Staatsmacht“, ihren individuellen Kampf entgegensetzen.
Man kann doch nicht bei jedem Anschlag wie aus allen Wolken fallen.
Man muß POLITIK machen, statt weiterhin nur auszubeuten.
Und im Völkerrecht gibt es den anerkannten Status der „Combattanten“.
Indem man „Gruppen“ alle über einen Kamm heute schert, und zu Terroristen erklärt, die die Staaten bekämpfen können und dürfen, wie sie wollen, unter Ausschaltung jedweden nationalen Rechts für die eigenen Bürger, „bedienen“ die „Terroristen“ viele verschiedene Machtgruppierungen. Sicher nicht bloß im Kosovo haben Geheimdienstler selbst, DEUTSCHE!! Bomben geschmissen, was sollte erreicht werden.? na, liegt auf der Hand. Was lässt uns so sicher sein, dass nicht auch geheimstaatliche Gruppen …in Indien am Werke waren…? Der indische political Leader jedenfalls unterbricht seine Reise im fernen…Indonesien nicht.
Indem seinerzeit die algerischen Aufständischen gegen die Kolonialmacht Frankreich als Combattanten im völkerrechtlichen Sinn anerkannt worden waren, die algerische Front National de Libération, FNL, fand der „Algerien-Konflikt“ sein Ende.
Die eitle Haltung des Westens, „mit Terroristen reden wir nicht!“
ist eine mörderische Haltung.
Kolonialistisch auch die Tatsache, dass die toten Inder namenlos bleiben. Wir aber sofort wissen, welche ausländischen Opfer unter den Toten sind.