bis eben noch live-Text…
Schenk deiner Frau ..doch hin und wieder..
rote Rosen…
..Kränkung statt Ermutigung:
In der Schule geht es zu wie in den Familien der SUPER-NANNY?
Bloß niemals ne positive Resonanz???? Drangsalieren, statt FÖRDERN?
Wenn das schon Thema einer Fortbildungs-Vorlesung am Pädagogischen Institut der Universität Heidelberg ist,
muß schon etwas…
dran sein…
ohne..polemisch…sein… zu …wollen….
Aber es herrscht FREUDLOSIGKEIT! Bereits in der Grundschule! Und wenn die armen Kinder die überstanden haben..
dann die hochneurotischen Gymnasien! Der Muff im Lehrerzimmer… Neidzerfressen..untereinander… ..wenn nicht gerade die Ehe des Kollegen zerstörend…:
All diese mediokren StudienrätInnen mit ihren Dauer-Alkoholproblemen, ihren cholerischen Ausbrüchen und Zwangs-Dauer-Beziehungs-Unfähigkeits-Phobien :
Alles kriegen die armen Kinder ab!!!!!!
Dann sind sie oft ungepflegt. Eine optische Zumutung. Unelegant, „verschnuddelt“, wie man auf Hessisch sagt. Verschlampt, müffelnd, häßlich, fettiges Haar, Schuppen auf dem Jacket, unappetitlich. Und dazu dann auch noch ur-langweilig, unfähig, witzfrei, humorgetrocknet, kontaktarm. Zwangsneurotiker. Schlechtgelaunt, kleinkariert, kleinbürgerlich. Rachsüchtig, hämisch. Hinterhältig. Schadenfroh. Rechthaberisch. Ich-schwach, daher massivst straf-wütig.
Wieviel Schüler-und-damit-Lebens-Schicksale ein durchschnittlicher deutscher Gymnasiallehrer wohl auf dem Gewissen hat…?? Die meisten sicher: Komplett ungeeignet für diesen Beruf, der auch mit Kommunikation… ach wirklich… zu tun hat…oder hätte…. Und auch einer LIEBE zu Kindern…! Und Jugendlichen! Sagen wir so: eine Portion Verständnis würde nicht schaden!
Aber es liegt wohl auch Arges im Ausbildungssystem. Wer kontrolliert die Prüfer…?? Das Referendariat! Die Knute!
Es ist so horrende, dass wohl nur die Unangenehmsten dabei-bleiben.
Die Sympathischsten gehen in die Presse oder in Privatschulen oder werden Magister, machen Diplome, gehen in Verlage.. gehen in die Politik, werden Minister… werden Straßenmusiker…
Alles, bloß nicht als Lehrer..in die Schule!
Das VERKNÖCHERTE SYSTEM, das verknöcherte Lehrer herausbildet, ist der Grund für dauerhaftes ..mannigfaches… deutsches SCHÜLER-UNGLÜCK.
Die Ursache für eine immens hohe Selbstmordrate unter Schülern. Von der Angst und Verzweiflung oft der Lebenden und Überlebenden … auch zu reden….
Dabei kann die Schulzeit ja auch die schönste Zeit sein… denn Lernen ist doch nicht übel! Etwas zu können und zu wissen, auch nicht.. LERNEN ist das Optimalste, wenn nicht angstbesetzt und nicht von finsteren Drohungen verdunkelt…
FEMINISSIMA hatte ein paar wunderbare Lehrer, unter „anderen….“, bei denen du auch nichts gelernt hast.. die alles dransetzten, um zu schwätzen, statt zu unterrichten.. Oder die galligen Junggesellen in Mathe und Latein, die zynisch grinsend die Klassenarbeit mit der „mangelhaft“ drunter, auf das Schülerpult knallten… Horror über Horror… Zeitverschwendung. Lebens-Jugend-Verschwendung!
Doch die Guten… die Zugewandten… sind unvergessen!
Dieser Deutschlehrer, dem sie viel verdankt, nicht zuletzt wegen der .. aufmunternden…lobenden… Kommentare unter dem Klassenaufsatz…. als eigentlich „Schulabbruch“ das eigene LebensThema war, mit 15….. „Raus in die Welt, statt auf der Penne!“
Und eine traumhafte, weil liebevolle und .. sie konnte auch lachen..! Englisch-Lehrerin. Sie hat sich früh umgebracht. Wir waren damals 11, Sextanerinnen, und sehr traurig. Später bekamen wir eine schreiende Furie mit schlesischem Akzent im Englischen.
Jetzt meint Crissy wieder, ein bittersüßes Buch doch …sollte endlich mal… aber wozu denn..? Hier wird doch nonstop geschrieben…! Leidenschaftlich & subjektiv… Das reicht doch, oder? (Zu mehr reichts nicht, hihi…) Keine Geduld ….