News-Medien: The Who ist Who, /10/06

***Axel Springer besetzt Zeitungsposten neu
***Condé Nast: „VANITY FAIR“:
Neue Verantwortungsbereiche für Publisher
und mehr: Quellen – net-publishing-Newsletter: Werbung & Verkaufen; Karriere & Job.

Axel Springer besetzt Zeitungsposten neu

Nach dem überraschenden Tod von Christian Delbrück ordnet Axel Springer bestimmte Zeitungsposten neu: Josef Probst, 57, Vorsitzender der Verlagsgeschäftsführung Welt/Berliner Morgenpost, übernimmt die Funktion des Koordinators der Regionalzeitungsaktivitäten sowie die gesellschaftsrechtliche Vertretung der Regionalzeitungsbeteiligungen („Kieler Nachrichten“, „Lübecker Nachrichten“, „Leipziger Volkszeitung“, „Ostseezeitung“, „Harburger Anzeigen und Nachrichten“, „Pinneberger Tageblatt“ und „Westfalen-Blatt“).

Florian Kranefuß, 40, Mitglied der Verlagsgeschäftsführung Zeitungsgruppe Hamburg wird Verlagsgeschäftsführer der Regionalzeitungsgruppe Hamburg mit den Titeln „Hamburger Abendblatt“, „Bergedorfer Zeitung“, „Elmshorner Nachrichten“ und der Anzeigenblattgruppe Hamburg.

Peter Würtenberger, 40, Verlagsgeschäftsführer Marketing und Vertrieb Welt/Berliner Morgenpost, wird am 1. April 2007 den Vorsitz der Verlagsgeschäftsführung der Zeitungsgruppe Welt/Berliner Morgenpost von Josef Probst übernehmen.

Condé Nast: Neue Verantwortungsbereiche für Publisher

Mit sofortiger Wirkung wird Condé Nast, München, seine Publishing Bereiche neu bündeln. Ziel ist, die Vermarktungskraft weiter zu erhöhen sowie Schnelligkeit und Kundennähe auszubauen.

Die beiden neuen Frauenzeitschriften der vergangenen Jahre, “Glamour“ und “myself“, werden in einem Publishingbereich unter der Leitung von Wolfgang Winter vereinigt.

Der 41-jährige Verlagsmanager ist seit vielen Jahren bei Condé Nast und war als Publisher bisher für “GQ“ und “AD“ zuständig.

Ein weiterer Bereich wird das Luxussegment mit “Vogue“ und “AD“ bilden.

Anja Schwing, bisher Publisher der “Vogue“, übernimmt hier die Führung.

Ein neuer Publisherbereich ist “Vanity Fair“.

Die neue Wochenzeitschrift aus Berlin erscheint erstmals im Februar 2007 in Deutschland. ***Publisher ist Sven Schrader, der von Burda kommt, wo er als Verlagsleiter für die Burda People Group verantwortlich war.

****Associate Publisher und Advertising Director von “Vanity Fair“ wird Carola Curio, bisher Anzeigenleiterin für „Gala”, „Frau im Spiegel“ und „Healthy Living“ bei Gruner und Jahr. “GQ Gentlemen’s Quarterly“ wird bis auf weiteres direkt bei Verlagsgeschäftsführer Jürgen Knop angebunden.

**Das Internet-Schwesterunternehmen Condé Net wird zum strategischen Geschäftsfeld bei Condé Nast. Dies ist mit einem entsprechenden Einsatz von Ressourcen und Investitionen verbunden. Deshalb wird Markus Schönmann sich ab sofort ausschließlich auf seine Tätigkeit als Geschäftsführer von Condé Net konzentrieren.

Monika Fendt, die als Publisher seit vergangenem Jahr verantwortlich war für den Erfolg von Glamour, wendet sich neuen Aufgaben zu. Sie verlässt Condé Nast in bestem Einvernehmen.

Web-Link: http://www.karriereundjob.de/kuj/news/leute/2006/10/04126

OMG 4CE verstärkt Geschäftsführung

OMG 4CE – die Spezialagentur für Digital Media, Branded Content und Dialog Marketing der OmnicomMediaGroup Germany vermeldet einen prominenten Neuzugang: Christian Zimmer, 37, bislang Geschäftsführer bei der Mediacom-Tochter Beyond Interactive, wird ab dem 1. November das Team um Geschäftsführer Peter Kuhlmann, 37, in gleicher Position verstärken. Gemeinsam werden Kuhlmann und Zimmer die stark wachsenden Geschäfte der Omnicom – Tochter leiten, wobei Zimmer sich am Standort Düsseldorf vor allem um die verstärkte Zusammenarbeit mit dem Verbund der Omnicom-Agenturen kümmern wird.

Web-Link: http://www.karriereundjob.de/kuj/news/leute/2006/10/04127

AS&S Radio baut Außendienst aus

Die AS&S Radio GmbH verstärkt ihren Außendienst mit Corinna Kittler, 27, Frank Allendorf, 38, und André Schnitzmeier, 27. Kittler wird Verkaufsleiterin Energy im Verkaufsbüro in Frankfurt. Die Kommunikationswirtin wechselt von Energy Media in Wiesbaden, wo sie Mediaberaterin war. Allendorf übernimt die Verkaufsleitung Enrgy im Kölner Office. Er kommt von Energy Media, Düsseldorf. In der Kölner Dependance findet zudem eine weitere Aufstockung statt. Maik Lenze, 31, wechselt intern und führt jetzt die Verkaufsleitung national West/Nielsen II. Sein ehemaliges Aufgabengebiet betreut Schnitzmeier als Verkaufsleiter WDR Radio in Nielsen II, der von der WDR mediagroup kommt, wo er Manager New Business war.

Web-Link: http://www.karriereundjob.de/kuj/news/leute/2006/10/04131

***NBC Universal mit neuen Programm-Verantwortlichen

NBC Universal, München, hat zwei neue Programm-Verantwortliche:

Der Hollywood-Sender „Das Vierte“ hat mit Pete Schwaiger einen neuen Programm-Chef,

Anjelika Rodrigues Richter leitet mit sofortiger Wirkung den Programm-Einkauf.

Der 47-jährige Schwaiger war zuvor bereits als Senior Program Planner für die Programmierung des neuen Senders verantwortlich. Politik- und Kommunikationswissenschaftler verfügt über internationale Erfahrung im Bereich Programming, und hatte in den 90er Jahren in Los Angeles für die Kirch-Gruppe als Vice-President bei ITTC (International Television Trading Cooperation) deutsch-amerikanische Ko-Produktionen begleitet. Danach arbeitete Schwaiger – ebenfalls in Los Angeles – für die internationale Branding-Agentur Pittard Sullivan und als selbstständiger Medienberater. Rodrigues Richter, 30, verantwortet als Head of Acquisition Free- & Pay-TV den Programm-Einkauf beim Fiction-Sender Das Vierte sowie für die Pay-Marken 13th Street und SciFi. Rodrigues Richter ist seit 2002 bei Universal Studios Networks und NBC Universal Global Networks Deutschland tätig – zuletzt als Acquisition Manager Programm, davor als Marketing Manager für SciFi und 13th Street.

Web-Link: http://www.karriereundjob.de/kuj/news/leute/2006/10/04132

Erasco tischt Gemüse auf

Am 9. Oktober geht der Convenience-Food-Hersteller Erasco mit einer großangelegten Kampagne ins Fernsehen.

Web-Link: http://www.wuv.de/wuv/news/unternehmen/meldungen/2006/10/44270/

UNO steht gegen Armut auf

Für das deutsche Büro der Vereinten Nationen hat die Agentur Y&R eine Kampagne ins Leben gerufen.

Web-Link: http://www.wuv.de/wuv/news/unternehmen/meldungen/2006/10/44256/

Nielsen erweitert Daten um Verkehrsmittelwerbung

Nielsen Media Research erfasst ab sofort auch Verkehrsmittel- und Verkehrsstättenwerbung, so genannte Transport Media.

Web-Link: http://www.wuv.de/wuv/news/unternehmen/meldungen/2006/10/44245/

G Data wirbt für neue Sicherheits-Software

Zur Markteinführung seiner neuen Sicherheits-Software „InternetSecurity 2007“ und „AntiVirenKit 2007“ startet der Bochumer Softwarehersteller G Data eine Werbekamapgne.

Web-Link: http://www.wuv.de/wuv/news/unternehmen/meldungen/2006/10/44243/

****Studie: Immer mehr ältere MySpace-Mitglieder

Die Nutzer populärer Networking-Sites sind älter als bislang angenommen. Wie eine aktuelle Studie des Markforschers ComScore Media Metrix aufzeigt, sind rund die Hälfte aller MySpace-Nutzer 35 Jahre oder älter.

Google testet System für Mobile-Werbung

Auf der Suche nach weiteren Erlösquellen hat der US-Suchmaschinenbetreiber Google jetzt Werbung via Handy und anderen mobilen Endgeräten im Visier.

Player wird zum Männermagazin

Das im Hamburger b & d Verlag erscheinende Fußballmagazin „Player“ verabschiedet sich vom runden Leder. Nach Angaben von Verleger Wolfgang Block, wird der Titel zum Männermagazin umpositioniert.

20. MEDIENTAGE MÜNCHEN vom 18. bis 20. Oktober 2006

Unter dem Motto „Medien auf Abruf – Folgen der Individualisierung

für die Kommunikationsgesellschaft“ treffen sich die Medien-

fachleute vom 18. bis 20. Oktober 2006 zum 20. Mal auf Europas

Medienkongress Nr. 1 im Internationalen Congress Center (ICM)

München. Kongress und begleitende Messe befassen sich mit dem

medientechnologischen Fortschritt, der die zunehmende Vernetzung

und Individualisierung möglich macht. Programm und Anmeldung

unter http://www.medientage.de .

Sat.1 Comedy schickt Komiker on air und ins Web

Der digitale Pay-TV-Sender Sat.1 Comedy baut sein Programm weiter aus. Mit der „Niels Ruf Show“ und der Reality-Soap „MyComedy Blog“ schickt der Abosender zum ersten Mal zwei Eigenproduktionen auf Sendung – und ins Web.

Web-Link: http://www.wuv.de/wuv/news/medien/meldungen/2006/10/44212/

DuMont setzt sich vor Gericht gegen Spiegel durch

Das Hamburger Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ darf die Kölner Verlegerfamilie Neven DuMont nicht mehr als Profiteur von „Arisierungen“ während der Nazizeit bezeichnen.

Web-Link: http://www.wuv.de/wuv/news/medien/meldungen/2006/10/44289/

*****World Vision vertraut auf Cucarachas

Die Frankfurter Agentur Cucharachcas realisiert für das Kinderhilfswerk World Vision eine Markenkampagne. Für das Projekt konnte Peter Maffay als Testimonial gewonnen werden. (FEM: „DA SCHAU HER…nachher wird das wieder als „der mildtätige Maffay..vermarktet…!)